Der Bau des Transportschubleichters war für SET nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine strategische Investition, um den natürlichen Bedingungen der Elbe aktiv zu begegnen. Wer die Elbe kennt, weiß, dass die regelmäßig niedrigen Wasserstände das ganze Jahr über eine große Herausforderung darstellen, insbesondere bei der Überführung von Neubauten.
Niedrigwasser ist längst keine Ausnahme mehr und schränkt die Schifffahrt über zwei Drittel des Jahres stark ein – für SET ein Punkt, den sie nicht einfach hinnehmen wollten. Ihre Antwort darauf? Ein Transportdock, das unabhängig von Wasserständen funktioniert und ihnen ermöglicht, auch bei einem Tiefgang von nur knapp über einem Meter zuverlässig in See zu stechen.
Nach einem intensiven Planungs- und Bauprozess, der sie parallel zu anderen großen Projekten beschäftigt hat, haben sie das Projekt "Transportdock" nach einem halben Jahr umgesetzt. Die vollständige Fertigstellung des Transportschubleichters ist im ersten Quartal 2025 anvisiert.
Doch das Dock ist mehr als nur ein Transportmittel – es ist das Ergebnis monatelanger Arbeit und Innovation. Mit einer Länge von 51 Metern, über 13 Metern Breite und einer Tragfähigkeit von 400 Tonnen setzt der Schubleichter neue Maßstäbe. Die technische Besonderheit liegt in dem speziellen, nur 20 cm hohen Doppelboden, der Stabilität bei geringstem Tiefgang ermöglicht. Diese minimalistische Konstruktion erfordert ein geschicktes Zusammenspiel aus Festigkeit und Auftrieb und macht das Dock in der Branche einzigartig. So kann SET selbst schwere Schiffssektionen sicher und effizient über flache Gewässer transportieren.