Havarierte Eisenbahndrehbrücke im Bremerhavener Kaiserhafen von BVT Chartering und Logistics GmbH geborgen und abtransportiert
Mit dem Schwerlastponton „BHV INNOVATION“ konnte die BVT Chartering und Logistics GmbH am Samstagmorgen die havarierte Eisenbahndrehbrücke im Bremerhavener Kaiserhafen bergen und zur ABC-Halbinsel abtransportieren. Der gerade erst auf 95 Meter verlängerte und zum Halbtaucher umgebaute Schwerlastponton „BHV INNOVATION“ war dazu bereits am Vortag unter der Brücke in Position gebracht worden.
Nachdem auf dem Ponton befindliche SPMT`s die Last des abzutransportierenden Brückenteiles übernommen hatten, wurde spät in der Nacht der letzte Brennschnitt gesetzt und die historische Drehbrücke so für den Abtransport vorbereitet.
Am Samstagmorgen wurde der Ponton dann planmäßig gelenzt und der Ponton samt SPMT`s und Brückenteil auf die benötigte Höhe angehoben. Anschließend wurde das Brückenteil mit Hilfe der SPMT`s auf dem Ponton gedreht.
Durch den Kaiserhafen ging es zur ABC-Halbinsel. Dort angekommen, wurde die Drehbrücke mit den SPMT`s an Land auf die Schwerlastplatte gefahren.