Kiellegung der STS Arbeitsboote bei der SET-Werft Tangermünde
Mit viel Optimismus fand die Kiellegung von zwei seegängigen Arbeitsschiffen für die Wehrtechnische Dienststelle für Schiffe und Marinewaffen 71 auf der SET-Schiffswerft Tangermünde statt.
Werft-Geschäftsführer Olaf Deter begrüßte die Vertreter des Auftraggebers als auch die des späteren Betreibers, die jeweils mit einem umfangreichen Kreis leitender Mitarbeiter erschienen waren, um der Kiellegungszeremonie beizuwohnen, und bedankte sich für die Beauftragung. „Mit der Tamsen Maritim GmbH aus Rostock unterzeichneten wir am 28. Juli des vergangenen Jahres einen Vertrag über den Bau- und die betriebsfertige Lieferung von zwei STS-Arbeitsbooten für die WTD-71.“ STS ist die Abkürzung für „Sicherungs-, Transport- und Schleppboote“ für die Marine. Für die SET sei dies ein Vertrag, „bei dem wir zum ersten Mal nicht an den Endkunden ausliefern, sondern die Tamsen Maritim GmbH als eine Werft beliefern, die selbst in finaler Verantwortung zum späteren Betreiber der Schiffe steht.“ Deter hob hervor: „Für uns selbst ist das neu, aber dennoch ein gerade in der aktuell sehr krisengeschüttelten Werftenlandschaft Deutschlands ein sinnvoller, aber auch zukunftsweisender Weg. Denn er ermöglicht es den Werften, gemeinsam als Partner und weniger als Konkurrenten dem internationalen Wettbewerb entgegenzutreten. Ein Wettbewerb, der aufgrund politisch geschaffener Rahmenbedingungen nicht immer ausgeglichen scheint.“
In diesem Zusammenhang bedankte sich Deter noch einmal sehr herzlich „im Namen aller Mitarbeiter der Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft Tangermünde bei unserem Auftraggeber und somit auch Partner, der Tamsen Maritim GmbH, für die Beauftragung zum Bau der zwei Arbeitsschiffe und das damit in uns gesetzte Vertrauen. Ein Auftrag, der ein Stück weit Zukunft und damit den Erhalt von Arbeitsplätzen sichert. So gesehen, möchte ich hier und heute bereits zusichern, dass wir alles Erforderliche daransetzen werden, um am Ende ein optimal einsetzbares Fahrzeug ausliefern zu können. Denn nichts ist für uns als Werft wichtiger als ein gutes Produkt und damit ein zufriedener Kunde. Somit ist der Wunsch auch das Ziel.“
Technische Daten beider Schiffe:
Länge über alles: 20,10 m Breite über alles: 5,70 m Seitenhöhe: 2,15 m Tiefgang: 1,40 m Geschwindigkeit: 10 kn Antriebsleistung: 1 x 368 kW