SET feiert Kiellegung der zweiten HADAG-Fähre

Bei SET in Tangermünde fand nun auch die Kiellegung der zweiten von insgesamt drei Hamburger HADAG Fähren statt, während die erste im Bau ist. Der Fertigungsstart für die dritte und letzte Fähre ist für Herbst geplant.

Die Fähren wurden im letzten Sommer bei SET in Auftrag gegeben. Bereits zu Anfang des nächsten Jahres soll das erste Schiff auf der Elbe seinen Dienst antreten – im Laufe des Jahres gefolgt von Schiff zwei und drei.

Wie auch bereits bei dem ersten Schiff wurde bei Beginn der Montage für zukünftiges Glück und Erfolg eine 2-Euro-Münze mit Elbphilharmonie-Prägung unter den Rumpf gelegt.

Mit einer verkürzten Fahrtzeit von 15 auf 10 Minuten durch Diesel-Range-Extender und einer Schiffsverlängerung auf etwa 33 Metern werden die Fähren mit nun bis zu 250 Gästen auf der Linie 62 unterwegs sein.

Die Fahrgastzahl der HADAG-Fähren im Hamburger Hafen und auf der Elbe wuchs in den vergangenen Jahren um mehr als das Dreifache auf etwa 10 Millionen an. Innerhalb des Verkehrsverbundes hvv fahren die 26 HADAG-Schiffe jährlich auf sieben Linien mit 20 Anlegern eine Strecke von mehr als 330.000 sm und legen dabei mehr als 180.000 mal ab.

Foto: HADAG