SET fertigt Ölfang- und Forschungsschiff für Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

Während bei SET in Tangermünde weiter an den Hybridfähren für den Hamburger Hafen gearbeitet wird, läuft parallel ein weiteres Projekt ...

Gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) bauen sie innerhalb von 14 Monaten ein hochmodernes Mehrzweckschiff. Ausgestattet mit einer effizienten diesel-elektrischen Antriebsanlage und qualifiziert nach dem „Blauen Engel“, setzt dieses Schiff neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. 

Dieses Schiff soll vielseitig eingesetzt werden:

  • Forschung & Überwachung: Entnahme von Wasser- und Sedimentproben, hydrographische Vermessungen, meteorologische und hydrologische Messungen.
  • Ölbekämpfung: Konzipiert als Ölfangschiff, kann es Öl von der Wasseroberfläche aufnehmen und technische Hilfe bei havarierten Schiffen leisten.
  • Umweltmonitoring: Mit speziellen Laborgeräten werden Proben vor Ort analysiert, um weitergehende Untersuchungen an Land zu ermöglichen.
  • Gewässeraufsicht: Das Schiff führt Aufsichts- und Bergungsaufgaben durch und ist in explosionsgefährdeter Atmosphäre einsetzbar.

Wir sind gespannt!