SET startet Bau der neuen Hadag-Fähren für Hamburgs Fährflotte
Bei SET in Tangermünde fiel der Startschuss für den Bau der ersten von drei neuen Fähren für die Hamburger Hadag.
Laut Hadag-Vorstand Tobias Haack soll mit innovativem Design, einem Plug-In-Hybrid-Antrieb und einem neuen Platzangebot dem emmissionsfreien Betrieb auf der Elbe ein Stück näher gekommen werden.
Um elektrisch betrieben zu werden, sind die Fähren mit Batterien ausgestattet, die von einem Diesel-Generator (Range-Extender) nachgeladen werden. Technisch sind die Schiffe zudem auch auf einen Einsatz der Wasserstofftechnologie vorbereitet. Somit stehen alle Möglichkeiten für einen komplett emissionsfreien Betrieb offen. Entwickelt wurde das Antriebskonzept gemeinsam mit den Schiffsdesignern Navalue aus Flensburg.
Die ca. 33 m langen Neubauten sind länger als die bisherigen Fähren und bieten jeweils Platz für bis zu 250 Fahrgäste. Die aktuelle Hadag-Flotte besteht aus 26 Schiffen mit Raum für jeweils 114 bis 250 Passagiere im Ein-Mann-Betrieb.
Durch die neuen Schiffe soll die Fahrt der viel befahrenen Linie 62 nun alle 10 statt 15 Minuten angetreten werden können.
Innerhalb eines Jahres soll der Bau des ersten Schiffs vollendet werden.