Thorsten Rönner ernannt zum 1. Schaffer der 481. Bremer Schaffermahlzeit

Thorsten Rönner (links im Bild), führender Gesellschafter der HEINRICH RÖNNER GRUPPE, wurde zum 1. Schaffer der 481. Bremer Schaffermahlzeit ernannt – Was für eine Ehre!

Am 14. Februar 2025 findet das älteste fortbestehende, sich alljährlich wiederholende Freundschaftsmahl der Welt im Bremer Rathaus statt und dient traditionell als Verbindung zwischen der bremischen Schifffahrt und den Kaufleuten. An der Schaffermahlzeit nehmen jeweils ca. 100 kaufmännische und seemännische Mitglieder der Stiftung HAUS SEEFAHRT teil, die schaffen oder geschafft haben. Dazu kommen etwa 100 auswärtige Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Verwaltung - die aber nur einmal in ihrem Leben an der Schaffermahlzeit teilnehmen dürfen.

Neben Thorsten Rönner sind zwei weitere Unternehmer zum Schaffer ernannt worden: Julius Runge von der TEGRO Runge GmbH (2. Schaffer) und Alexander Schnitger von der Karl Geuther & Co. Holding GmbH & Co. KG (3. Schaffer).

Die Spenden, die auf der Schaffermahlzeit gesammelt werden, kommen der Stiftung HAUS SEEFAHRT zugute. Sie unterstützen in Not geratenen Seeleuten und ihren Hinterbliebenen sowie seit einigen Jahren auch der Förderung von Studierenden der Nautik.

Foto: Klaus Fittschen