Am 10.01.2019 wurde bereits um 4 Uhr morgens durch die BVT Chartering und Logistics GmbH damit begonnen, das 800to schwere Schleusentor Oslebshausen zunächst um 10 Meter auf der Schwerlastplatte quer zu verschieben.
Dabei kam ein mobiles, schienengebundenes Schwerlastverschiebesystems zum Einsatz. Nach dem Umbau des Schwerlastverschiebesystems auf die fest eingebauten Schienen der Schwerlastplatte Lunehalle in Bremerhaven folgte dann ab 8:00 Uhr der Längsverschub auf den Schwerlastponton „BHV Offshore 1“. Mit Hilfe des Schwimmkrans „BHV Athlet“ wurde das Schleusentor am späten Nachmittag dann in die richtige Position gebracht und seesicher gemacht, bevor der Ponton zunächst an die Pier gelegt wurde.
Eckdaten Schleusentor:
Länge: 38 Meter
Breite: 7,7 Meter
Höhe: 16,8 Meter
Tiefgang: 8,3 Meter
Gewicht: 800 Tonnen
In den nächsten Tagen ist das Verholen des Pontons nach Nordenham geplant. Dort wird das Schleusentor angehoben, ins Wasser gesetzt und vor den Schwimmkran „BHV Athlet“ gespannt. Nach einem Zwischenstopp in Blexen soll das von der German Ship Repair GmbH grundsanierte Schleusentor Oslebshausen spätesten am 19.01.2019 in die Dalbenschlösser im Kohlenschiffhafen Bremen Oslebshausen eingehängt werden.
Weitere Bilder
Video der Verladung
Error: could not translate key "videoConsentMessage" with value "" and 2 argument(s)!